Last update: September 30, 2005

 

Telefonmuseum Hittfelder Bahnhof 

The Telephone Museum is in the railway station Hittfeld

 

Bilder vom Telefonmuseum

Südwestlich von Hamburg befindet sich, im alten Hittfelder Bahnhof, das von Herrn Rainer Pfeiffer privat betriebene Telefonmuseum. Im Herbst 1992 kaufte Rainer Pfeiffer das heruntergekommene Bahnhofsgebäude. Seitdem haben er und viele ehrenamtliche Helfer unzählige Arbeitsstunden in die Restaurierung des Bahnhofs gesteckt, der ihm wegen seiner Geschichte ebenso am Herzen liegt, wie sein Telefonmuseum. Nach und nach wurde das Gebäude wieder in seinen alten Zustand zurückversetzt und dabei auch ein Stück der Bahngeschichte sichtbar gemacht.

Das Telefonmuseum zeigt die Entwicklung der Kommunikation. Von der Erfindung 1860 / 1876 bis in die Neuzeit. Darüber hinaus  bietet das Museum dem Besucher noch viel mehr. Es zeigt auch die Geschichte der Telegraphie und der Vermittlungstechnik. In den Ausstellungsräumen werden außerdem Fernschreiber, Faxgeräte, Anrufbeantworter und vieles mehr aus der Fernmeldetechnik gezeigt. Der Besucher kann sich dadurch ein gutes Bild über die Geschichte der "elektrischen Kommunikation" machen.  

Das Telefonmuseum Hittfeld hat sich die Aufgabe gestellt, nicht nur die deutschen Telefonapparate zu zeigen. Sondern der Besucher kann die unterschiedlichsten Telefone aus ganz Europa besichtigen. 

Copyrith  © 2001 Telefonmuseum Hittfeld / www.alte-telefone.de

Um einen internationalen Eindruck zu vermitteln, beinhaltet die Sammlung auch eine Vielzahl von Apparate aus Nordarmerika.  

Bis in die Mitte der 20 zigsten Jahrhunderts wurden in Afrika, Asien und Südamerika vorwiegend Telefonapparat aus Europa und Nordamerika importiert. Manche von den Firmen die damals exportiert oder haben in Lizenz fertigen lassen gibt es heute noch. Wie beispielsweise Siemens, Ericsson oder Western Electric.

Das Museum ist jetzt endgültig geschossen und die Sammlung wurde ausgelagert !

Inhalt / Index :

Rainer Pfeiffer 

Presseberichte

Heliograph / Spiegeltelegraph

Bilder vom Museum

Fernsprechapparate aus dem Museum 

Handvermittlung

Pictures of the museum

Telephones from the museum

Switchboard
  

125 Jahre Telefon in Deutschland

Philipp Reis Alexander Graham Bell Der Klassiker: W 48
Antonio Meucci  Elisha Gray

© This page was created in 1999 / 2005  by  O.Warrelmann